§1 Allgemeine Regeln
- Es werden keine Beleidigungen, Extremismus, ethische Anfeindungen oder ähnliches gegen reale Personen und Personengruppen geduldet. Abneigungen im Spiel müssen vernünftig und in Roleplay-Sprache kommuniziert werden.
- Mitspieler sorgen eigenverantwortlich für einen erträglichen Mikrofon-Sound. Knacken, Rauschen, Rückkopplungen und andere technische Störungen stören das Rollenspiel.
- Im Discord-Channel #verabredungen könnt ihr Euch für gemeinsames Rollenspiel verabreden.
- Der Discord-Channel #schwarzes-brett ist ein InGame-Channel und wird für InGame Stellenangebote etc. verwendet.
- Im Discord-Channel #charaktervorstellung könnt ihr einen Steckbrief Eures Charakters hinterlassen
- Das Spiel miteinander ist das A und O. So lange alle Parteien Spaß am Spiel haben ist alles erlaubt. Auch eine Zeugenbefragung zwischen einem Apfelverkäufer und einem Seraphen kann Spaß machen. Respektiert Euer Gegenüber, traut ihm/ihr gutes Rollenspiel zu und überlegt genau welches Wissen Euer Charakter haben kann und welches nicht.
- Meta-Gaming, also das Verwenden von Informationen, welche außerhalb der im Spiel vorgefallenen Situationen erhalten wurden, ist nicht gestattet. (Darunter zählt auch Stream Sniping)
§2 Trolling
- Trollaktionen ohne RP-Hintergrund werden nicht geduldet. Wenn jemand einen anderen z.B. ständig verfolgt sollte der Verfolger schon einen RP-Grund dazu haben und nicht nur, um den anderen Spieler zu ärgern!
§3 Roleplay Regeln
- Jeder Spieler verwendet für’s Roleplay einen Charakter mit passendem Lore Namen! Dieser Charakter wird während des Roleplays so lebendig und realistisch dargestellt, wie nur eben möglich. Dies betrifft sowohl die Handlungsweise und Kleidung und Ausstattung des Charakters als auch realistische Vermögenswerte. Ein Bettler ist arm und ein Seraph hat ein regelmäßiges (wenn auch geringes) Gehalt und kann sich mehr leisten. Der Bettler trägt deshalb eher unauffällige Kleidung in gedeckten Tönen, während ein Seraph schon eine Rüstung tragen kann.
- Um möglichst nahe am Charakter zu bleiben sollte man auch als Mann eher männliche Charaktere und als Frau weibliche Charaktere darstellen, außer es gibt einen vernünftigen Hintergrund warum die zierliche Menschenfrau den Bass einen Norn hat. Es spricht aber nichts dagegen wen man z.B. einen Stimmverfremdugsprogramm nutzt um eine entsprechende Stimme zu bekommen (dann sorgt aber bitte für vernünftige Einstellungen) oder seine Stimme entsprechend verstellen kann.
- Wir spielen „Die Geschichte des kleinen Mannes“ Orientiert Euch bei der Ausrüstung der Charaktere an den NPC’s Ihr werdet feststellen, daß diese keine Leuchtewaffen, Flügel und sonstiges Blingbling tragen. Nichtmal die adeligsten unter ihnen. Diese Form von Powergaming wird im RP äußerst ungern gesehen!
- Gespielt wird zunächst einmal vor der Vernichtung Zhaitans. Zhaitan ist lebendig und terrorisiert Orr. Die optische Veränderung Löwensteins z.B. wird ignoriert! Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern, denn wir wollen das RP ja auch dynamisch halten und uns Optionen frei halten.
- Zeitstrahl zur Orientierung: Timeline (erstellt durch Wicked_FABE)
- Alle Geschehnisse aus der von ArenaNet für die Charaktere vorgesehene Charakterentwicklung sind für das Roleplay irrelevant. Nicht jeder kann der Kommandeur sein! Wer seine Charakter Story spielen möchte tut das OOC (Out of Charakter) Aber es ist dann für’s Roleplay nicht passiert!
- Unsichtbarkeit hält nur max. 7 Sekunden und erhält einen Cooldown von 10 Minuten. Gebt anderen Mitspielern eine Chance mit Euch zu spielen!
- Der größte Reiz liegt am freien Spiel! Ihr könnt gerne bereits zuvor entstandene Beziehungen der Charaktere zueinander scripten, der Spielverlauf InGame sollte aber unter keinen Umständen gescripted werden!
- Verhaltet Euch Rechts-Organisationen gegenüber sinnvoll und logisch. Auch ein Verbrecher lacht einen Polizisten in der Regel nicht aus und läuft irre lachend und “krieg mich doch” rufend davon. Beraubt Euch nicht selbst des schönen Spiels, daß auch eine Befragung oder eine kurzzeitige Inhaftierung bieten kann. Auch Spieler von Soldaten und Wachen ist an einem schönen Spiel mit allen anderen Spielern gelegen und daß ihr schnellstmöglich in den normalen Roleplay-Alltag zurückkehren könnt
- Hab ihr einen Disconnect vom Spiel mutet Euch im Mumble bis ihr wieder auf der Karte seid oder wechselt den Channel. InGame-Könnt ihr eure plötzliche Abwesenheit mit “Kopfschmerzen” erklären. So weiß dann jeder was gemeint ist und ihr fallt nicht aus der Rolle.
- Werdet ihr von fremden Spielern getrollt dann ignoriert diese „stinkenden Abflüsse“ einfach.
- Die Rückverwandlung von Tieren in Spieler wird ebenfalls ignoriert. Die meisten Verwandlungen gehen nur 5 Minuten und diese Zeit wird im RP schnell vergessen. Abgesehen von Verwandlungskünstlern oder verrückten Experimenten sind alle Tiere echte Tiere!
- Die Nutzung von Reittieren ist untersagt!
- Die Nutzung von Gleitschirmen ist untersagt!
- Fertigkeiten im RP sind nebensächlich. Übertreibt deren Nutzung nicht.
- Den Anweisungen von Polizisten ist Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen sind Gesetzesverstöße. Überlegt Euch ob Euer Charakter das tun würde.
- Erotisches Rollenspiel ist nichts für die Öffentlichkeit. Wollt ihr sowas durchziehen dann nutzt eine Heimatinstanz!
- Jeder hat eine andere Toleranzschwelle gegenüber Flirts, Ekel und Gewalt. Ist Euch ein RP zu unangenehm dann verwendet folgende Floskel: „Ich glaube da ist gerade etwas in meiner Tasche ausgelaufen!“ Euer Gegenüber wird Euch dann aus dem RP entlassen
- Außer durch Verfolgen oder das Einsetzen eines Informanten ist es nicht möglich andere Charaktere zu bespitzeln. Es gibt keine Wanzen oder andere technischen Geräte die für das Opfer nicht aufspürbar wären. Denkt daran, daß Unsichtbarkeit nur 7 Sek. wirkt und dann einen Cooldown von 10Min. hat!
- Ein Verwandlungstrank verwandelt den Spieler für die Dauer des Trankes in ein Tier. Eine Rückverwandlung kann nicht willentlich erfolgen, sie geschieht automatisch, wenn der Trank abläuft. So lange der Spieler verwandelt ist, hat er die kognitiven Fähigkeiten des Tieres (mit allen Vorteilen und Nachteilen) Er versteht die Sprache der Menschen nicht und kann höchstens Emotionen interpretieren. „Verwandlungskünstler“ müssen ausgebildete Artisten sein, die ihren Beruf auch ausüben! Die Nutzung von Verwandlungstränken ist dann eine „Verkleidungsfähigkeit“ Diese Regel beugt Powerplay vor!
§4 Sterben und Tod
- Jeder Spieler kann frei entscheiden, ob sein Charakter durch Verletzungen etc. stirbt. In diesem Fall ist es keinem Heiler möglich den Charakter wieder zu beleben oder zu retten.
- Redet mit eurem Heiler! (Whisper in Mumble oder Ingame) – Sagt dem Heiler zu Beginn worauf es hinauslaufen soll. Soll der Charakter sterben, weiterleben, die Wunde sich entzünden.
- Wenn ihr euch entscheidet euren Charakter sterben zu lassen, bedenkt folgendes:
• Der Tod muss begründet sein (Schwere Verletzungen z. B.)
• Klärt mit dem Heiler ab, ob dies in Ordnung für ihn ist. Wenn nicht weicht z. B. auf einen ggf. imaginären NSC Heiler aus dem ihr unter den Händen wegsterben könnt.
- Gewisse Aktionen mit dem toten Charakter liegen ebenso in der Entscheidungsgewalt des Spielers des verstorbenen Charakters. Hierzu zählen Dinge wie: Nekromantie, Beschwörung des Geistes des Verstorbenen etc.
- Prinzipiell obliegt es jedem Spieler wie schwer sein Charakter verletzt wird. Allerdings sollte z. B. einem Downstead oder wenn der Charakter komplett down ist Rechnung getragen werden.
- Geht ein Charakter in Downstead oder ganz down, muss sich ein Heiler oder Sanitäter um ihn kümmern bzw. der Charakter zu einem solchen gebracht werden. Er kann sich nicht selbst dorthin bringen. (sollte kein Spieler dafür in der Nähe sein oder es gibt keinen Heiler in der Nähe kann man durch Reisende gefunden und zum Heiler gebracht werden).
- Lasst die Geschehnisse ruhig mit in die Entscheidung einfließen, welche Verletzungen ihr davontragt (z. B. Verbrennungen durch Explosionen, Schnittwunden durch Klingen etc.)
- 2 Vorschläge zur Behandlung / Untersuchung von Verletzten:
• Zwiegespräch per Whisper zwischen Heiler und dem Verletzten: Heiler: Was sehe ich? Verletzter: Schwere Schnittwunde am Bauch… (bietet sich an, wenn Charakter bewusstlos)• Ausspielen: Beschreibt (in-time) dem Heiler was passiert ist. (Charakter bei Bewusstsein)• Klärt mit dem Heiler, auf welche Art ihr die Behandlung durchführen wollt. (z. B., ob einer der o. g. Vorschläge zum Einsatz kommen soll, wann der Heiler welche Info bekommt usw.)• Wichtige Infos für den Heiler: Welche Art der Verletzung, Schwere der Verletzung, wo ist die Verletzung.
- Bedenkt, dass eure Charaktere trotz Verletzungen nicht komplett aus dem Spiel sind. Tyria ist eine Welt voller Magie. Eine genähte und mit Wassermagie behandelte Wunde wird recht schnell wieder heilen.
- Auftretende Probleme, wie eine plötzliche Entzündung der versorgten Wunde, ist zwischen den Spielern von Heiler und Patienten vorher abzusprechen.
§5 In-Game Gewaltakte
- Hinrichtungen sind nur dann erlaubt, wenn es einen RP-Grund dafür gibt und es nachweislich keine andere Lösung gibt.
- Suizid darf begangen werden und muß einen RP-Grund haben.
- Eine zeitlich begrenzte Freiheitsberaubung durch Entführung ist erlaubt. Diese darf aber nicht länger als eine Stunde andauern!
- Das Nachspielen von Vergewaltigungen ist verboten. Sexuelle Belästigung gegenüber Spielerinnen und Spieler ist strengstens untersagt.
§6 Gruppierungen
- Gruppierungen (Banden/Gangs/etc.) dürfen aktuell nicht aus mehr als 7 Personen bestehen. Dies soll sicherstellen, daß nicht eine Gruppe alle anderen Gruppen beherrscht. Bei steigender Spielerzahl wird diese Zahl dynamisch angepaßt.
- Vergeßt nicht: Nicht alle Gruppierungen haben die Miliz, Soldaten, Seraphen etc. als Hauptgegner. Rivalitäten unter diversen Banden dürften der Hauptgrund für Auseinandersetzungen sein.
- Informationen zu den Ordensregelwerken könnt ihr euch bei Anubisath, Nahareem und Rejja abholen.
- Die Orden sind ein fester Bestandteil Tyrias. Jeder sollte die Möglichkeit haben einen zu bespielen.
- Es gibt in jedem Orden bereits Gruppierungen. Die Ansprechpartner für bereits existierende Gruppierungen findet ihr auf der Homepage.
- Ihr habt immer die Möglichkeit eine eigene Gruppierung innerhalb eines Ordens zu eröffnen! – Gebt dafür bitte jemanden aus der Orga Bescheid.